Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Coesfeld e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

DLRG-Bootsführerschein A/B Vorbereitungslehrgang (Nr.: 2024-0001)

zahlreiche freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

DLRG Wasserretterinnen und Wasserretter die sich zum DLRG Bootsführer weiterqualifizieren möchten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Lehrgangs sind im Anschluss in der Lage, sowohl in Ihren Gliederungen als auch an der Nord- und Ostseeküste und innerhalb des Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K), DLRG Boote zu führen.

Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • DLRG-Bootsführerschein A/B
  • Regularien
  • Anweisungen/Ordnungen/Versicherungen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Navigation
  • Bootstechnik
  • Motorenkunde
  • Seemmanschaft
  • Rettungswesten
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit
  • DLRG Boote im Einsatz
  • Hilfeleistung bei besonderen Einsätzen
  • Slippen und Trailern sowie Kranen
  • Rettungsmittel zur selbstrettung z.b verwendung einer Rettungsinsel

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 18 Jahre
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401)
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402)
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern (404)
    • oder Fachausbildung WRD (411)
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang
  • mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden

Praktische Prüfungsleistungen

• Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnen/Seeschifffahrtsstraßen
  • DLRG-spezifischer Teil
  • Fahrpraxis / Kreuzpeilung
  • Seemannschaft
  • Motorenkunde
  • Rettungswesten
Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen nach erfolgreichen Lehrgangsabschluss an der Prüfung zum Erwerb des DLRG Bootsführerscheins A/B teilnehmen.

Bezirk Kreis Coesfeld
Verwalter
DLRG Bezirk Kreis Coesfeld e.V. (Kontakt)
Philipp Thiel
Referent(en)
Joachim Bollig, Lisa Huber, Puzicha Alexander
WRD Heiligenhafen, Steinwarder 6, 23774 Heiligenhafen
Termin
21.09. 12:00 Uhr bis 29.09.24 18:00 Uhr - WRD Heiligenhafen : 23774 Heiligenhafen , Steinwarder 6

Meldeschluss
01.09.2024 20:35
Minimal: 5
Maximal: 16
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 160,00 € für Material/ Nebenkosten (Sprit für die Boote und Liegeplätze, Ausbildungsmaterial )
  • 240,00 € für Verpflegung inkl. Getränke
Mitzubringen sind

DLRG Einsatzkleidung (dem Wetter zu dieser Jahreszeit angepasst) nach CD/CI /Arbeitskleidung/ Neoprenanzug
Vorkenntnisse die im Vorfeld des Lehrganges von jedem Teilnehmer erarbeitet werden müssen. Dazu zählen neben der Kenntnis der Prüfungsfragen für den amtlichen Teil -Binne/See- auch die Kenntnisse der Knotenkunde und der Ausbildungsmodule 401/402/404/411.
Schreibunterlagen und ggf. Notebook und/oder Tablet/iPad.
Das Navigationsbesteck/Kartenmaterial wird vor Ort gestellt und ist im Preis inbegriffen
Bettwäsche und Bettzeug

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Achtung:
Bei diesem Lehrgang handelt es sich lediglich, um einen Vorbereitungslehrgang, der das notwendige Wissen, zum Erwerb des Bootsführerscheins A/B vermittelt, und fachliche Thematiken weiter vertieft. Darüber hinaus werden Möglichkeiten geschaffen, verschiedene Bootstypen und Rettungsmittel kennenzulernen und sich mit dem Umgang vertraut zu machen.
Das Beherrschen der Standard Manöver wird hier vorausgesetzt und ist darauf aufbauend.

Eine Prüfung muss separat abgelegt werden,

Marketing